StadtRegioTram Traun
Detailinformationen
Entlang der StadtRegioTram Traun wurden von Linz nach Traun folgende Haltestellen realisiert:
- Im Bäckerfeld
- Langholzfeld
- PlusCity
- Wagram
- Trauner Kreuzung mit Park & Ride-Anlage (Endhaltestelle der Linie 3 und Ende der Kernzone)
- Mitterfeldstraße
- Traun Hauptplatz
- Schloss Traun (Endhaltestelle der Linie 4)
Nähere Informationen zum Fahrplan finden Sie in der Fahrplanauskunft des OÖVV.
Die neuen Haltestellen weisen mit wenigen Ausnahmen eine Länge von 50 m und einen mindestens 15 m langen, in neuem Design gestalteten, überdachten Aufenthaltsbereich auf. Moderne Ausstattung, wie Fahrplanmonitore auch für Anschlussbuslinien bei den Umsteigehaltestellen, akustische Fahrplaninformation für Menschen mit Sehbehinderung oder Videoüberwachung, machen das Fahren einfacher und sicherer.
An der Trauner Kreuzung bietet eine Park & Ride-Anlage mit insgesamt 155 Stellplätzen hohe Flexibilität in der Mobilität.
Nähere Informationen zu unseren Park & Ride-Anlagen finden Sie hier.
Alle Haltestellen entlang der Straßenbahn nach Traun verfügen über großzügige Fahrradabstellanlagen, die überdacht und mit Fahrradboxen ausgestattet sind. Ausgenommen ist nur die Haltestelle Langholzfeld.
Nähere Informationen zur Anmietung einer Fahrradbox finden Sie hier.
Die Achse entlang der B139 ist im Nahbereich von Linz durch einen besonderen Mix aus Wohngebieten und Arbeitsplätzen gekennzeichnet. Daneben befinden sich entlang dieses Korridors wichtige Zielgebiete, z.B. Einkaufszentren, Großkino, Veranstaltungsorte, sowohl für die Einwohnerinnen und Einwohner von Linz als auch der Umlandgemeinden. Das folglich hohe Verkehrsaufkommen entlang des Korridors betrug im Jahr 2014 im Abschnitt Haid – Linz an Werktagen ca. 25.000 Fahrzeuge.
Bereits seit ca. 1995 gibt es daher Überlegungen, entlang dieses Korridors ein modernes, attraktives und leistungsfähiges öffentliches Verkehrssystem zu installieren. Realisiert wurde dies mit der StadtRegioTram Traun, was eine deutliche Steigerung der Fahrgastzahlen gegenüber dem ehemaligen Busangebot zur Folge hatte.
Die Trasse der StadtRegioTram verläuft großteils straßenunabhängig neben der neu verlegten Landesstraße und der bestehenden Gemeindestraße innerhalb eines eigenen Gleiskörperbereiches.
Die grundsätzlich zweigleisige Streckenführung wird nur im Bereich des Hauptplatzes Traun durch einen ca. 400m langen eingleisigen Abschnitt unterbrochen. Umkehrschleifen gibt es nach der Haltestelle Trauner Kreuzung (Endhaltestelle Linie 3) und nach der Endhaltestelle beim Schloss Traun (Endhaltestelle Linie 4).
Wo keine baulichen Einschränkungen vorhanden waren, wurde die Trassierung auf eine Ausbaugeschwindigkeit von 70 km/h ausgelegt. Besonderer geachtet wurde bei der Projektausarbeitung auf den Lärm- und Erschütterungsschutz – der einerseits durch Herabsetzten der Betriebsgeschwindigkeit, andererseits durch technische Maßnahmen zur Erschütterungs- und Lärmminderung in Form eines Masse-Feder-Systems realisiert wurde.
Eine Besonderheit entlang der Strecke ist die Ampelsteuerung mit Vorrang für die Straßenbahn, was zu kürzeren Fahrzeiten beiträgt.
Technische Streckendaten:
- Gesamtlänge: 4.537 m (Abzweigweiche Remise Weingartshof bis Schleife Schloss Traun)
- davon 409 m eingleisig (Bereich Traun-Hauptplatz).
- 2 Umkehrschleifen
- 9 Haltestellen
- 1 P+R-Anlage Trauner-Kreuzung
Oberbauausführung:
- Schienenart: Rillenschiene
- Spurweite: 903 mm
- rund 80% Rasengleis