Unterzeichnung 15a Vereinbarung zur Finanzierung der Regional-Stadtbahn
Heute wurde durch die gemeinschaftliche Vertragsunterzeichnung zur Finanzierungsvereinbarung (15a Vereinbarung) der Regional-Stadtbahn Linz ein weiterer Meilenstein im Jahrhundertprojekt gelegt. In Verbindung mit einer neuen Schieneninfrastruktur in Richtung Gallneukirchen Pregarten wurde vor rund acht Jahren das Projekt Regional-Stadtbahn zukunftsfit etabliert und heute durch die Unterzeichnung auf Schiene gebracht.
Nach intensiven Verhandlungen und einer finalen Konsensfindung für die Realisierung der Regional-Stadtbahn Linz konnte mit der gemeinsamen Unterschrift durch die Stadt Linz, dem Land Oberösterreich sowie dem Bund nun die Finanzierung offiziell besiegelt werden. Die 15a Vereinbarung fixiert, dass der Bund 50 Prozent der Kosten übernehmen wird. 42,5 Prozent wird das Land OÖ beisteuern und 7,5 Prozent die Stadt Linz, deren Kostenanteil mit 50 Millionen Euro gedeckelt ist. Der Kostenrahmen wird demnach, inklusive aller Risikofaktoren, mit 939 Millionen Euro beziffert.
Im Herbst werden die nächsten Planungsschritte – wie im Zeitplan vorgesehen – erfolgen. Die ersten 20 TramTrains für die neue Regional-Stadtbahn sind bereits bestellt. Sie sollen ab 2026 auf der Strecke der Linzer Lokalbahn zum Einsatz kommen.